smartvote

2019Online-Wahlhilfeplattform

Um was es geht


Ausgehend von einem Fragebogen erhalten BenutzerInnen detaillierte Wahlempfehlungen zu allen regionalen und nationalen Wahlen der Schweiz.

RS_003-1

Für den Verein Politools wurde in den vergangenen rund 8 Jahren die schweizweit meist verbreitete Plattform zur Bewertung und Analyse politischer Kandidaten realisiert.
Pro Parlamentswahl verzeichnet die Applikation jeweils ca. 600'000 User mit ca. 2.5 Mio Empfehlungen. So konnte ein weltweit eingesetztes und in vielerlei Hinsicht als Branchenstandard geltendes Umfrage- und Analysetool für politische Prozesse geschaffen werden.

Zunächst wurde die Plattform smartvote komplett optimiert. Dafür wurden unter anderem ein neues Frontend für Medienpartner (darunter die SRG, der Tagesanzeiger und Weitere) entwickelt und die Performanz der Infrastruktur verbessert. Im Herbst 2019, rechtzeitig für die National- und Ständeratswahlen, haben wir einen kompletten Relaunch der grössten Wahlhilfeplattform der Schweiz gemacht. Als Technologiepartner von Smartvote waren wir für die technische Umsetzung sowie der Entwicklung neuer Features und eines komplett neuen Designs zuständig.

Folgende Features setzten wir im smartvote-Projekt um:
- Erstellung eines neuen Kandidaten- und Voterinterfaces
- Umsetzung eines neuen Designs
- Mehrsprachigkeit
- Integration neuer Features
- Verbesserte Performance
- iFrames für Integration in externe Seiten
- Datenbanksuche mit Filtermöglichkeiten
- Responsiveness
- Verbesserte Usability."

Smartvote_001